Die angepasste Futterversorgung von Sauen

Baulehrschau - Sondertag am 7. April 2022 auf Haus Düsse

Die Fütterung von Sauen ist einer der zentralen Punkte um eine gesunde Herde und damit gute Leistungen zu erzielen. Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, hat bei der vergangenen Baulehrschau in diesem Zusammenhang eine Übersicht über die Anforderungen an die Fütterung für eine optimale Versorgung von Sauen gegeben. Neben der Versorgung mit Nährstoffen für Sau und Ferkel ist in den letzten Jahren die Unterstützung und Aufrechterhaltung der Darmgesundheit immer mehr in den Vordergrund gerückt. So wird durch eine ausreichende Faserversorgung nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung des Darms und damit der Sau geleistet, sondern auch die Problematik des Kotverhaltens und der MMA (Mastitis, Metritis, Agalaktie) positiv beeinflusst.

Neben weiteren Möglichkeiten der MMA Prophylaxe seitens der Fütterung wurden auch Möglichkeiten zur Steigerung der Futteraufnahme vorgestellt und diskutiert. Zusammen mit den anwesenden Ausstellern der Firmen WEDA, TEWE Electronic und IBO-Stalltechnik wurden Möglichkeiten der Versorgung mit faserreichem Beschäftigungsfutter, wie z.B. die bodennahe Ausbringung von Strohpellets diskutiert.

Insbesondere die Ausdosierung der passenden Menge und die damit einhergehenden technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten wurden im Nachgang in Diskussionsrunden aufgegriffen.

Ansprechpartner