NRW – Hanftag 2018

NRW Hanftag 2018
Versuchsbegehung im Rahmen des NRW Hanftages

25.10.2018 auf Haus Düsse

Der diesjährige NRW-Hanftag wurde von Hans-Bernd Hartmann, ehemaliger Mitbegründer des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, mit einem ausführlichen Grußwort eröffnet. Das breit gefächerte Publikum bestand aus 61 Teilnehmern. Anschließend präsentierte Michael Carus, Geschäftsführer des nova- Institutes, die Entwicklung des Hanfanbaus. Dabei ging er auf die zunehmenden Anbauflächen und die aktuelle Situation ein. Insbesondere der Absatz und die weitere Verarbeitung und Verwendung des Hanfes war bei den Teilnehmern von großem Interesse. Unter den Gästen befanden sich einige Landwirte, die sich für den Einstieg in den Hanfanbau interessierten. Das rege Interesse zeigte sich in einer fortwährend aktiven Teilnahme und interessierter Nachfragen. So waren auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Anbau, die Vorstellung verschiedener Sorten und der eigentliche Anbau von Hanf spannende Themen für die Teilnehmer. Da Hanf einen Ersatz für Baumwolle darstellen kann, präsentierte Christopher Buers von der Effizienz-Agentur NRW eine beispielhafte CO2-Bilanzierung. Dr. Heiko Beckhaus produziert aus den Fasern feine Hanfgarne für Textilien und präsentierte im Rahmen der Veranstaltung sein Unternehmen NFC GmbH Nettle Fibre Company. Das Unternehmen hat 160 ha unter Vertrag, auf denen Winterhanf für die Verarbeitung angebaut wird. Bereits 2020 sollen etwa 2000 ha angebaut werden. Um den theoretischen Teil abzuschließen wurde über den speziellen Anbau in der Fruchtfolge referiert.

Abschließend fand eine Versuchsbegehung der Anbauflächen von Haus Düsse durch Dr. Michael Dickeduisberg des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein- Westfalen statt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierfür eine kurze E-Mail an Katharina.Karbach-Noelke@lwk.nrw.de.