Technikdemonstration zur Energieholzernte

Aufbereitung von vorgetrockneten Stämmen

Feldhäcksler mit Holzerntevorsatz

Am 17.02.2011 fand im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse eine Informationsveranstaltung mit anschließender Technikdemonstration zur Ernte der Energieholzplantage statt.

Der Fachinformationsteil wurde von 50 Teilnehmern verfolgt. Karl Döhrer, Forstdirektor i.R. und ehemaliger Leiter des staatlichen Forstamtes Diemelstadt berichtete von seinen 25jährigen Erfahrungen mit dem Anbau, der Pflege und der Ernte von Kurzumtriebsplantagen. Seine Ausführungen brachten zum Ausdruck, dass der Anbau von schnellwachsenden Baumarten zur Energieholzproduktion auf Flächen beschränkt werden sollte, die nicht vorrangig für die Getreideproduktion genutzt werden. Werner Wessels erläuterte die Versuche und erste Erkenntnisse des Lehr- und Versuchsforstamtes Arnsberger Wald im Bereich Energieholzproduktion. Bevor es zum praktischen Teil der Veranstaltung überging, stellte Holger Huffelmann das Verbundprojekt ProLoc vor. Anhand der 3jährigen Pappeln und Weiden dieses Versuches wurde anschließend das Häckselverfahren demonstriert.

Die Technik-Demonstration wurde von ca. 100 Interessierten verfolgt. Mit einem New Holland Häcksler und dem Holzerntevorsatz 130 FB von New Holland wurde das einphasige Verfahren gezeigt. Beim absetzigen Verfahren hingegen werden die gefällten Bäume zunächst vorgetrocknet und in einem zweiten Schritt mit einem mobilen Hacker zerkleinert. Dieses zweiphasige Verfahren wurde von der Firma BIOEnergie C. Hauschulte-Oberdick aus Voßwinkel vorgeführt.

Die Vorträge als pdf-Datei: