Biokraftstoffe nachhaltig erzeugen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft

Schlepper an der Tankstelle

Vortragsveranstaltung am 26.11.2009 im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse

Biokraftstoffe wie Biodiesel, Rapsölkraftstoff und Ethanol sind bislang die einzige regenerative Alternative zu erdölbasierten Kraftstoffen und können einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität in der modernen Industriegesellschaft leisten. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf den Klimaschutz, sondern auch für die Versorgungssicherheit.

In Deutschland wurden 2008 rund 3,7 Millionen Tonnen Biokraftstoffe verbraucht, 800.000 t weniger als im Vorjahr. Neben Biodiesel mit 2,8 Mio. t und Bioethanol mit fast einer halben Millionen Tonnen beträgt der Verbrauch von Pflanzenölkraftstoff aktuell in Deutschland 490.000 t pro Jahr. Insgesamt wurden so 2008 5,9 % des Kraftstoffverbrauchs durch Biokraftstoffe ersetzt. Durch Biokraftstoffe wurden 2008 8,3 Mio. t. CO2-Emissionen eingespart und so ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die Tagung widmete sich vormittags den Marktentwicklungen sowie den Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Biokraftstoffen. Daneben wurden Anforderungen der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung bei Biokraftstoffherstellern und bezüglich der Landwirtschaft vorgestellt. Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit des Biokraftstoffeinsatzes in der Landwirtschaft sowie konkrete Erfahrungsberichte von Biokraftstoffnutzern in Nordrhein-Westfalen waren die nutzungsorientierten Themen am Nachmittag.

Vorträge als pdf-Dateien: