Erfolgreiche Düsser Milchviehtage 2020

Düsser Milchviehtage 2020

Düsser Milchviehtage 2020

Düsser Milchviehtage 2020

Unter dem bewährten Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ fanden vom 12. bis 13. Februar 2020 die Düsser Milchviehtage statt. Die Veranstaltung, die im 2-jährigen Turnus seit über 20 Jahren im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft durchgeführt wird, hat trotz Sturm und Wind über 5500 Landwirte aus NRW und den angrenzenden Bundesländern nach Ostinghausen gelockt, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Milchviehhaltung zu informieren.
Die 12. Düsser Milchviehtage standen in diesem Jahr unter dem Slogan „Effizient managen“ . Mit diesem Slogan sollen die Unternehmen aber auch die Landwirte Lösungen für eine nachhaltige Milchviehhaltung schaffen umso, die richtigen Dinge, richtig zu machen. 180 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von 15.000 m² und demonstrierten ihre Maschinen direkt in den Stallungen von Haus Düsse. Von Robotern die füttern, über Radlader mit Elektroantrieb bis zur Kuhdusche wurden dem interessierten Fachpublikum kleine und große Innovationen für das Wohl von Tier und Umwelt vorgestellt.
Das Wetter stellte die Veranstalter allerdings vor große Herausforderungen, Sturmtief Sabine rüttelte mächtig an den Zelten und die begleitenden Wassermengen ließen ein Parken auf den Grünflächen von Haus Düsse nicht zu. Vor diesem Hintergrund mußte Plan B greifen, der die Sperrung der Kreisstrasse zwischen Ostinhausen und Schoneberg vorsah und somit eine sichere Parkzone auf diesem Strassenabschnitt sichern sollte. Leider ging dieses Konzept aufgrund des großen Besucheransturms nicht ganz auf und somit kam es leider zu Verkehrseinschränkungen für die sich die Verantwortlichen von Haus Düsse bei allen Betroffenen entschuldigen möchten.

Video von den Düsser Milchviehtagen 2020