Frühjahrsauktion für Jährlingsböcke - gute Böcke, gute Stimmung, gute Preise…

2016-05-03-schafauktion

Foto links: (v.l.) Landessieger der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf: Kat.-Nr. 11 aus der Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde, vorgeführt von Petra Jochmann, gefolgt von Reservesieger Kat.-Nr. 7 von Florian Völkel, Hilchenbach. Rechts: Suffolk-Jährlingsbock Kat.-Nr. 3 aus der Zuchtstätte Filies, Rheda-Wiedenbrück.
Foto rechts: Sieger-Bocknachzuchtsammlung des Vaters DE010510506133 NW-VH. Im Bild die vier Jährlingsböcke aus der Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde

Am vergangenen Dienstag, 3. Mai veranstaltete die Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen die erste Kör- und Absatzveranstaltung des Jahres in Haus Düsse, Bad Sassendorf. Markus Barkhausen, Mitarbeiter des Schafzuchtverbandes NRW, fasst für Sie zusammen.

Der Auktionsplatz füllte sich recht zögerlich, doch abgerechnet wird bekanntlich erst zum Schluss. Von den 34 im Katalog gemeldeten Böcken wurden lediglich zwei nicht aufgetrieben. Alle anderen machten schon beim Wiegen eine gute Figur. Das sah auch die Körkommission so: bis auf zwei wurden alle Böcke der Rassen Suffolk, Shropshire & Schwarzköpfiges Fleischschaf in die Zuchtwertklasse I eingestuft.

Shropshire

Auch der von Norbert Reckmann aus Dülmen vorgestellte Jährlingsbock wurde in Zuchtwertklasse I eingestuft. Da er leider der einzige Vertreter der vorwiegend in Weihnachtsbaumkulturen eingesetzten Schafrasse war, fand hier keine Prämierung statt.

Suffolk

Hier wurden zwei Vertreter der Zuchtstätte Filies in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt. Die beiden typvollen und korrekten Böcke konnte Auktionator Rochus Rupp für durchschnittlich 475 Euro an den Mann bringen.

Schwarzköpfiges Fleischschaf

Alle der 29 gemeldeten Böcke aus vier NRW-Zuchten wurden aufgetrieben. Lediglich einen Vertreter dieser Rasse stufte die Körkommission in Zuchtwertklasse III ein. Als Preisrichter konnten die NRW-Schafzüchter Klaus Michels aus Echtershausen in Rheinland-Pfalz gewinnen. Er züchtet selbst erfolgreich Schwarzköpfige Fleischschafe. Die 28 Jährlingsböcke dieser Rasse rangierte er in fünf Altersklassen zu je 5 bis 6 Tieren. Bei den ältesten Böcken sah er einen rahmigen und typvollen Bock aus der Zuchtstätte von Florian Völkel aus Hilchenbach vorn. Dieser Bock wurde später zum Reservesieger der Rasse erklärt.

Die beiden folgenden Klassen konnte die Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde, unter diesem Namen firmieren Petra und Arnd Jochmann, souverän für sich entscheiden. Auch die Zuchtstätte Schafzucht Specht in Hünxe konnte zwei Klassensiege für sich verbuchen. Preisrichter Michels lobte die Qualität der Böcke und Ausgeglichenheit in den Klassen. Die Zuchtstätte Bernd Hibbeln aus Dortmund erzielte in der jüngsten Altersklasse mit dem jüngsten Bock der Veranstaltung den Ib-Preis, ihre beste Platzierung. Siegerbock der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf und Landessieger über alle Rassen hinweg wurde Kat.-Nr. 11 aus der Zuchtstätte der PA Grünland GbR in Voerde, ein langer und vollfleischiger Bock mit einer kurzen Wolle und festem Fundament. Mit einem Gewicht von 157 kg war er einer der beiden schwersten Böcke der Veranstaltung.

Im anschließenden Sammlungswettbewerb 4 Söhne eines Vaters wurden Kollektionen der Zuchtstätten Schafzucht Specht, Hünxe und der PA Grünland GbR, Voerde vorgestellt. Auch hier kam an den Böcken aus Voerde niemand vorbei. Herr Michels lobte die Ausgeglichenheit beider Sammlungen, entschied sich jedoch letztendlich für die Sammlung der PA Grünland GbR, die sich vollfleischig und korrekt und harmonisch präsentierte.

Bei der anschließenden Auktion konnte Rochus Rupp aus Büren 26 von 32 Böcken an den Mann bzw. an die Frau bringen. Die Käufer mussten für die gute Qualität etwas tiefer in die Tasche greifen. Jährlingsböcke der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf waren mit knapp 875 Euro im Schnitt etwa 150 Euro teurer als 2015. Siebenmal wurden Zuschlagspreise von 1.000 Euro und mehr erzielt. Die Anwesenden gratulierten dem neuen Besitzer mit tosendem Applaus. Zweimal wurde die Schallgrenze von 2.000 Euro durchbrochen. Teuerster Bock wurde mit 2.200 Euro Kat.-Nr. 17 aus der Zuchtstätte PA Grünland GbR in Voerde.

RasseAuktionslotVerkauftØ-PreisPreisspanne
SKF 29 (25) 24 (20)875 (727)450 - 2.200
SUF 2 (4)2 (4)475 (450)450 - 500
SHR 1 (2)0 (1)-450-
SKF = Schwarzköpfiges Fleischschaf, SUF = Suffolk, SHR = Shropshire, () = Vorjahr
Die Ia-prämierten Böcke
RasseKlasseKat.-Nr.ZüchterZuschlag in €
SUF23Helmut Filies, Rheda-Wiedenbrück500
SKF37**Florian Völkel, Hilchenbach1.700
SKF411*PA Grünland GbR, Voerde2.000
SKF517PA Grünland GbR, Voerde2.200
SKF626Schafzucht Specht, Hünxe650
SKF728Schafzucht Specht, Hünxe1.000
* = Landessieger, ** = Reservesieger, SKF = Schwarzköpfiges Fleischschaf, SUF = Suffolk

Ausblick:

Bitte vormerken: Die nächsten Auktionen für Zuchtschafe finden am 17. & 18. August 2016 im Rahmen der NRW-Schaftage in Haus Düsse statt.

Bericht und Fotos: Markus Barkhausen