Düsser Bauernmarkt 2015 mit Besucherrekord

Düsser Bauernmarkt 2015Bild vergrößern
Buntes Treiben vor dem Schloss

Der zweite Sonntag im September ist der traditionelle Termin für den Düsser Bauernmarkt. In diesem Jahr lautete das Motto „Landwirtschaft erleben: modern - vielfältig - regional“. Als besonderer Höhepunkt fand in diesem Jahr zum dritten Mal die Siegerverkündung des NRW-Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW gaben die Gewinner bekannt.

Das Wetter zeigte sich unerwartet freundlich und so folgten 15.000 kleine und große Gäste der Einladung zum Düsser Bauernmarkt und konnten hautnah erleben wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Stallrundgänge boten die Gelegenheit einen Blick hinter die Stalltüren zu werfen und zu beobachten, wie die verschiedenen Tiere in modernen Ställen leben. Die Besucher erhielten spannende Informationen zu Tierhaltung und Ackerbau kamen mit den Experten ins Gespräch. Groß und Klein nutzten die Gelegenheit auf der Kinderspielstraße, beim Wettmelken oder Rapsölpressen selber aktiv zu werden und sich anschließend in der Stroh-Lounge zu entspannen. Für gute Unterhaltung sorgten auch der Wettflug-Wettbewerb der Bienen und die Vorstellungen der jungen Tierzüchter.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich neben der Düsser Küche auch zahlreiche Direktvermarkter mit ihren „Hofschätzen“. An fast 50 Ständen fand sich eine Vielfalt aus regionalen Lebensmitteln und Produkten, entweder zum Verzehr oder als Mitbringsel für zu Hause. Das Angebot reichte von leckeren Fleisch- und Wurstwaren über Milch- und Käseprodukte bis hin zu Fisch und Steinofenbrot. Mit dabei waren auch Obst und Gemüse der Saison, Marmelade und Eingemachtes. Für den besonderen Geschmack gab es Fleisch und Wurst vom Vogelstrauß, Eis aus Ziegenmilch und besonders gesunden Sauerkrautsaft direkt vom Erzeuger.

Auch in diesem Jahr war der Düsser Bauernmarkt ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Wir freuen uns über die tolle Resonanz und danken Allen die dabei waren für ihren Besuch.