Umweltministerkonferenz besuchte Haus Düsse

Umweltministerkonferenz 2007
Die Umweltministerkonferenz besuchte Haus Düsse

Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse mit dem Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW war Exkursionsziel der Frühjahrs - Umweltministerkonferenz, die vom 23. - 25. Mai 2007 in Bad Sassendorf tagte. Ganz im Zeichen des Klimaschutzes kamen Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg, zwölf Landesumweltminister und die Umweltstaatssekretäre der Länder mit zwei Ethanolbussen und mit mehreren mit Biokraftstoff angetriebenen Autos. Im Landwirtschaftszentrum wurden nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer NRW Anton Holz und den Leiter von Haus Düsse Dr. Gerhard Haumann den Konferenzteilnehmern zunächst die unterschiedlichen Fahrzeuge vorgestellt. Die PKW-Antriebe basierten dabei auf Hybridtechnik, Sunfuels und Ethanol.
Diese Präsentation wurde durch das "Kraftstoffnetzwerk der Zukunft" der EnergieAgentur.NRW ermöglicht.
Im Rahmen eines Spaziergangs waren in Haus Düsse die Energielehrschau, der Versuch zum Energiepflanzenanbau und die Biogasanlage weitere Besichtigungsziele der Minister. In der Energielehrschau wurde anhand von Exponaten über die Biokraftstoffberatung in NRW bezüglich Pflanzenöl und Biodiesel ebenso informiert wie über alternative Wärmekonzepte und die Energiegewinnung aus Wasserkraft. Für das Biomassezentrum in Haus Düsse hoben Dr. Karsten Block und Hans-Bernd Hartmann insbesondere die bundesweite Vernetzung von Projekten wie die Biokraftstoffberatung (www.biokraftstoff-portal.de) oder den Energiepflanzenanbau hervor. Auf der Treppe des Landwirtschaftszentrums präsentierten sich die Minister während des zweistündigen Besuchs wurde für das offizielle Pressefoto der diesjährigen Frühjahrs-Umweltministerkonferenz.