Effizienter Wärmeenergieeinsatz

Ferkel unter der Wärmeplatte

Baulehrschau - Sondertag Schweinehaltung am 04.12.2008 ab 10.00 Uhr auf Haus Düsse

Vorträge als pdf-Dateien:

Programm

Effizienter Einsatz von Energie ist bei steigenden Preisen für Strom und Wärme ein Ansatzpunkt, um die Energiekosten im landwirtschaftlichen Betrieb im Griff zu halten. Energieeffizienz bedeutet aber auch, nicht nur neue, energiesparende Technik oder Verfahren einzusetzen, sondern auch im bestehenden Betrieb ohne oder nur mit geringen Investitionen die Energiekosten senken zu können. Ansatzpunkte dazu lassen sich in der Landwirtschaft auf allen Produktionsstufen finden. Der erste Schritt zu mehr Energieeffizienz ist das Wissen, welche Betriebszweige wie viel Energie verbrauchen und wie hoch der Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Produktionsverfahren oder im Horizontalvergleich bei anderen Betrieben mit ähnlicher Produktionsstruktur ist.

Am Baulehrschausondertag am ersten Donnerstag im Dezember wird der Focus auf das Thema Heizenergie gelegt. Namhafte Firmen und Referenten werden auf Haus Düsse ab 10:00 Uhr in Kurzbeiträgen ihre Systeme vorstellen und anschließend Rede und Antwort stehen.

Die Landwirtschaftskammern bieten Energiechecks zur Ermittlung des spezifischen Energieverbrauchs auf landwirtschaftlichen Betrieben an. Herr Dr. Matthias wird die Ergebnisse einer Umfrage auf vielen Betrieben vorstellen und Schlussfolgerungen für die notwendigen Folgemaßnahmen auf den Betrieben ziehen.

Herr Rotthues von der Firma Rotthues Elektrotechnik wird über den Einsatz von Wärmepumpentechnik in landwirtschaftlichen Betrieben sprechen. Er stellt dabei die Möglichkeiten der Technik dar, und zeigt auch die Einsatzgrenzen dieser effizienten Wärmetechnik auf.

Heizenergie zum Nulltarif ist der Traum aller Betriebsleiter. Solare Systeme fangen die kostenlose Sonnenwärme ein, und bieten damit die Möglichkeit Stallungen und Wohnhäuser zu beheizen sowie Brauchwasser zu erwärmen. Herr Schulz von der Firma Schüco stellt die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Grenzen der Solarthermieanlagen vor.

Welches Heizsystem ist denn für meinen Betrieb das richtige? Vor dieser Entscheidung stehen viele Betriebsleiter, und hoffen mit einer Investition in neue Heiztechnik, befeuert mit regenerativen Brennstoffen der Abhängigkeit von steigenden Kosten für konventionelle Energien zu entfliehen. Herr Brügger von der Landwirtschaftskammer hat nachgerechnet und wird verschiedene Systeme vorstellen.  

In der Baulehrschau stehen Bauberater für Beratungsgespräche (Schwerpunkt Schweinehaltung) bereit. Die Energielehrschau ist an diesem Tag ebenfalls geöffnet und Energieberater sind vor Ort.