Beleuchtung und Lichtprogramme im Rinderstall und Melkstand

Präsentationen

Programm

Die Baulehrschau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf Haus Düsse bietet im Winterhalbjahr einige Spezialthementage an. Der erste Sondertag findet am 20. Oktober 2005 zum Thema “Beleuchtung und Lichtprogramme im Rinderstall und Melkstand“ statt.

Ab 10.00 Uhr werden drei Kurzvorträge die Thematik erläutern.

  • Dr. Mark Holsteg
    Fachtierarzt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
    “Was kann Licht bei Kühen bewirken?“
  • Cees-Jan van den Dool
    Firma Agrilight
    “Technische und ökonomische Aspekte für die Planung der Stallbeleuchtung“
  • Andreas Pelzer
    Haus Düsse
    “Licht und Beleuchtung im Melkstand“

Herr Dr. Holsteg wird in seinem Vortrag erläutern, welche hormonellen Prozesse durch Lichtprogramme bei Milchkühen stimuliert werden können und welche Auswirkungen erreicht werden. Aus Versuchen in den USA werden positive Wirkungen auf die Milchbildung, Futteraufnahme und Wachstum berichtet.

Herr van den Dool wird zur technischen Umsetzung der Beleuchtungsanlage Stellung nehmen. Es gibt unterschiedliche Lampenarten, die sich in der Lichtfarbe, der Lichtausbeute und damit auch in der zu installierenden Leistung (kW) unterscheiden und letztendlich auch unterschiedliche Kosten verursachen.

Herr Pelzer beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Beleuchtung im Melkstand. Dabei muss einerseits eine Raumbeleuchtung geschaffen werden, andererseits der Arbeitsbereich Euter ganz gezielt ausgeleuchtet werden. Erst Vorgaben zur Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe ermöglichen ein optimales Sehen an diesem sensiblen Arbeitsplatz.

Autor: Peter Spandau