Energielehrschautag: Innovationsfrühstück

Hanfernte mit einem Claas Jaguar
Hanfernte

Inhalte

Schon seit vielen Jahren wird von der Landwirtschaft neben den Nahrungs- und Futtermitteln auch Biomasse zur energetischen und stofflichen Nutzung erzeugt. Allerdings mit sich wandelnden Schwerpunkten. Vor etwa 20 Jahren war die stoffliche Nutzung von Biomasse der Arbeitsschwerpunkt des Zentrums für nachwachsende Rohstoffe. Dann trat das Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) im April des Jahres 2000 in Kraft. Das Interesse an Biomasse zur Erzeugung erneuerbarer Energien. war so groß, dass die stoffliche Nutzung Schritt für Schritt in den Hintergrund getreten ist.

Zum Stillstand gekommen ist die Branche jedoch nie! Viele Akteure haben sich nach wie vor mit dem Themenfeld der stofflichen Nutzung beschäftigt. Auch auf Haus Düsse wird z.B. wieder Hanf mit dem Ziel der stofflichen Nutzung  angebaut.

Das ZNR und die efa möchten mit dem Innovationsfrühstück allen Interessierten die Möglichkeit geben sich zu dem Thema auszutauschen und über die zukünftige Entwicklung der Nutzung nachwachsender Rohstoffe zu diskutieren.

Das genaue Programm finden Sie in der PDF-Datei.

Zielgruppe

Die von der Landwirtschaftskammer NRW, dem Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW (ZNR) und der Effizienz-Agentur NRW (efa) organisierte Veranstaltung richtet sich an alle am Thema Interessierten, Interessensverbände, Kommunen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wann & Wo

Di, 07.03.2017

Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 14.00 Uhr

PfeilVersuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse

Teilnehmerbeitrag

Die Veranstaltung ist beitragsfrei.

Kurs-Nummer

LZD-L73127

Ansprechpartner

Anmeldung

Anmeldeschluss: 4. März 2017