Frühjahrsauktion Jährlingsböcke

Schafauktion

Am 4. Mai 2017 steht das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse wieder im Mittelpunkt der Schafhaltung in und um NRW. Die Schafzüchtervereinigung NRW veranstaltet ihre traditionelle Frühjahrsauktion.

Insgesamt wurden 40 Jährlingsböcke der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf (32 Böcke), und Suffolk (8 Böcke) gemeldet, Böcke der Rasse Shropshire sind diesmal nicht dabei. Die Böcke sind in der Zeit zwischen dem 19.12.2015 und dem 23.03.2016 geboren. Sie werden am Veranstaltungstag vor der Prämierung gekört. Sie stammen von fruchtbaren Müttern, die
- abgesehen von Jährlingsmüttern - eine Fruchtbarkeitsleistung von mindestens 1,3 geborenen Lämmern pro Jahr vorweisen können.

Die angebotenen Böcke stammen entweder von nachkommengeprüften Vätern oder müssen selbst eine Eigenleistungsprüfung im Feld aufweisen. Letztgenannte umfasst neben der täglichen Zunahme die Ultraschallwerte für Muskel sowie Fett. Zugelassen sind nur Böcke, die überdurchschnittliche Werte aufweisen.

Alle Auktionsböcke sind auf Scrapie-Resistenz genotypisiert, durch die Einstufung in die Genotypenklassen G1 oder G2 wurden sie von der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde als Zuchtziel (G1) oder durch das ARR-Allel als brauchbar auf dem Weg zum Zuchtziel (G2) eingestuft.

Die nordrhein-westfälische Suffolkzucht gilt mittlerweile als frei von der Anlage für Spider Lamb Syndrom (Spinnenbeinigkeit, SLS), da in den letzten 6 Jahren in mehr als 200 Untersuchungen kein Anlagenträger mehr gefunden werden konnte. Aus diesem Grunde ist keine Untersuchung auf SLS mehr erforderlich, um Böcke zur Auktion schicken zu dürfen. Allerdings besitzen auch in diesem Jahr alle gemeldeten Böcke den SLS Genotyp N/N bzw. den aus den Elterngenotypen abgeleiteten Genotyp N*.

Für die Veranstaltung ist folgender Zeitplan vorgesehen:

  • 8.00 – 9.00 Uhr Auftrieb
  • ab 9:30 Uhr Körung anschließend Prämierung aller Böcke
  • ab 14:00 Uhr Auktion

Das Richten übernimmt in diesem Jahr Klaus Michels, Schwarzkopfzüchter aus Rheinland-Pfalz. Auktionator ist wieder Rochus Rupp aus Büren.

Für alle Böcke ist eine Versicherung auf Deck- und Befruchtungsfähigkeit, eine 6-monatige Lebensversicherung und eine Versicherung gegen Transportschäden bis in den Käuferstall abgeschlossen. Die Kosten teilen sich Käufer und Verkäufer. Versteigerungskataloge können in der Geschäftsstelle der Schafzüchtervereinigung NRW (Telefon: 02945-989 450) für 3 € zzgl. Versandkosten angefordert oder kostenlos von der Website www.schafzucht-nrw.de heruntergeladen werden.